19 Jahre Medien, davon 14 digital

Nach zwei Jahren Radio & TV und drei Jahren Print haben digitale Medien mein Interesse geweckt und bis heute gehalten. In den letzten 14 Jahren hatte ich die Chance, zahlreiche Websites, Applikationen und Formate zu entwickeln, technische Neuerungen zu implementieren oder Erlösmodelle voranzutreiben, sowie Ausdauer und Glück, die Euphorie der New Economy, das Platzen der Blase und viel Katerstimmung zu überleben. Um dann sowohl das "Mitmach-Internet" (Social Media) als auch digitale Unternehmensstrategien mit zu gestalten. Meine Erfahrung:

  • Entwicklung, Konzeption und Umsetzung von publizistischen Portalen, Communities, mobilen und Bewegtbild-Angeboten

  • Aufbau und Steuerung interdisziplinärer Teams jeder Größe (10-150)

  • Umsetzung diverser Erlösmodelle in den Segmenten Ad Sales, E-Commerce, Transaktionserlöse, Paid Content & Service

  • Entwicklung von Digital-Strategien für Medien- und Internetmarken - insgesamt oder für Teilbereiche wie z.B. Mobile, Bewegtbild oder Social Media

  • Betriebswirtschaftliche und journalistische Steuerung einer Internet-Company

  • Schaffen von Rahmenbedingungen für digitale Expansion (Aufbau von Infrastruktur, Organisations- und Personalentwicklung)

  • Vermittlung von Knowhow in Präsentationen, Vorträgen und Lehrveranstaltungen